Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PC-Kaufmann] Neues Jahr - neuer Mandant
12-30-2010, 10:27 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-19-2011, 12:22 AM von juergenhold.)
#1
[PC-Kaufmann] Neues Jahr - neuer Mandant
Die Aufgabe, jedes Jahr das Gleiche zum Jahresende, war, für einen Kunden im PC-Kaufmann für das neue Jahr einen neuen Mandanten anzulegen.
Dies machen wir deshalb so, damit die Rechnungsnummern von vorne beginnen, die vielen alten Rechnungen nicht stören und obwohl der Kunde nur Rechnungen mit diesem Programm schreibt (keine Buchhaltung macht) es Buchhalterisch richtig ist.
Das Problem ist allerdings, dass ich alle Kundendaten, Werkstücke zum Einfügen in die Rechnungen, Rechnungsvorlagen und ähnliches auch für den neuen Mandanten übernehmen muss. Zuerst glaube ich jedes Jahr, dass ich z.B. die Werkstücke exporteiern und wieder Importieren muss, bis ich, auch wie jedes Jahr, auf den gleichen Lösungsweg komme.
Zuerst erstellt man ganz einfach beim Willkommensbildschirm einen Neuen Mandaten (XY2011) und legt diesen an. Hier muss man die Firmendaten neu eingeben (wichtig für den Rechnungskopf etc.). Danach alle Fenster schließen bis auf das Hauptfenster PC-Kaufmann, dann erhält man im Menü die Importoptionen. Man muss aus dem alten Mandanten alle gewünschten Dinge importieren, diese .pck Datei lag in unserem Fall (W7) auf

c:\ProgrammData\Sage\PC-Kaufmann Komplettpaket 2010\Data\altermandant.pck

Falls man die fortlaufende Rechnungsnummer (Lieferscheinnummer bzw. Vorgangsnummer) editieren will, so dass z.B. 2011 vorangestellt wird, geht man direkt im PC-Kaufmann Auswahlfenster auf "Einstellungen Fakturierungen" und ändert dort die Nummern (welche mit O, A, L, R beginnen).

Durch diesen Eintrag werde ich nächstes Jahr nicht mehr düfteln müssen ...
Zitieren
12-30-2010, 10:29 PM,
#2
RE: [PC-Kaufmann] Neuer Sicherungsordner
Außerdem lege ich jedes Jahr einen neuen Sicherungsordner an (ganz einfach im Windows Explorer) und wähle den beim Schließen des PC-Kaufmanns einmal aus, damit er sich diesen neuen Ort merkt, und für den Kunden in Zukunft dort seine Sicherungsdateien anlegt.
Dies vergaß ich im obrigen Eintrag festzuhalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste