Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows SBS 2003 als Administrator kein Zugriff auf Ordner mehr
01-24-2011, 09:12 PM,
#1
Windows SBS 2003 als Administrator kein Zugriff auf Ordner mehr
Heute habe ich einige Zeit gebraucht um ein Problem mit einer Zugriffsberechtigung auf einen Windows Small Business Server 2003 Ordner klar zu kommen.
Irrtümlich habe ich mir selbst die Berechtigung entzogen, und es war mir nicht mehr möglich, die Anzeige des Reiters Sicherheit zu sehen und zu ändern. Es kam immer die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen des Ordners XY anzuzeigen", die Lösung des Problems war dann aber gar nicht ganz schwierig.
Als Administrator hat man die Möglichkeit, die Besitzrechte des Ordners einschließlich aller Unterordner zu übernehmen.
Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf den Ordner, geht auf den Reiter Sicherheit, klickt im unteren Bereich des Fensters auf Erweitert und geht im nächsten Fenster auf den Reiter Besitzer.
Unter weitere Besitzer kann man den Administrator angeben, den Hacken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzten" machen, und schon hat man wieder Zugriff auf den gesamten Ordner.
Vergibt man dann wiederum neue Sicherheitseinstellungen ist es wichtig, ebenfalls unter Erweitert den Hacken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen." macht, damit sich die Einstellungen eben auch auf alle Unterordner auswirken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste