Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel-Tabellen in Joomla einbinden
01-03-2021, 08:41 PM,
#1
Excel-Tabellen in Joomla einbinden
Hallo,

ich habe schon lange nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, eine Exceltabelle, oder eine Datenbank in Joomla einzubinden und anzeigen zu lassen. Reihungsmöglichkeit, Durchsuchen wäre natürlich schön.

Aus einer Datenbank (SQL, MariaDB usw ...) kann man ja ganz leicht eine Exceldatei machen, umgekehrt auch ein Excel in eine Datenbank importieren. Das Format CSV, auch im UTF8 Dateiformat, ist ja auch nix anderes, eine Exportfunktion bietet jedes Tabellenkalkulationsprogramm an.

Und dann bin ich für Joomla auf ein Plugin gestoßen, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin: ARI Data Tables von ARI Soft, http://www.ari-soft.com/Joomla-Component...2021010303

Diese Komponente ist nicht gratis, $ 15 kostet der Spaß, aber diese Investition ist es Wert.

Nach der Installation in Joomla muss man das Plugin "Content - ARI Data Tables" aktivieren, im Plugin sieht man auch den Einbindungscode nach altem Schema.
{aridatatables moduleId="<moduleId>"}

In einem eigenen neuen Modul wählt man "ARI Data Tables" und bekommt eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit mjt einer CSV Datei verwendet ( http://www.pilzberater.at/informationen/pilzliste ), aber auch dieses Ergebnis ist super. Datei hochladen, Ort angeben, Stil auswählen - ich hab mich für "ARI Table Sorter" entschieden, und man hat eine sortier- und durchsuchbare Tabelle.

Wirklich einfach und genau das, was ich gesucht hab.

Danke an die Entwickler und viel Spaß damit, liebe Grüße Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste