Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Tipps und Tricks
12-07-2012, 07:09 PM,
#1
Windows 8 Tipps und Tricks
W8 ist ja zuerst einmal eher gewöhnungsbedürftig. In diesen Fred kommen also Tipps und Tricks, die einem das Leben erleichtern können.

Mal paar Tricks:

Start -> Rechtsklick in leeren Kachel-Bereich -> alle Apps -> nach rechts scrollen bzw. Maus bewegen und siehe da -> die üblichen "Standardprogramme" oder auch zusätzlich installierte Software. Wenn bestimmte Verknüpfungen auf dem klassischen Desktop gewünscht werden, kann man die jetzt kopieren und anschließend im klassischen Desktop wieder einfügen.

"neue" Elemente:

Start -> Rechtsklick - hier wichtige Punkte, die man ab und zu benötigt.

Microsoft Security Essentials gibt's nicht mehr für Windows 8 (wird nur für XP, Vista u. Win7 weiterentwickelt). Das Pendant heisst hier (wieder) Windows Defender. Der neue Defender ist eine 1:1 Kopie von MSE. Gibt also keinen Funktions-Verlust.

Wer keine App zum Herunterfahren oder Neustart möchte:

klassischer Desktop -> Rechtsklick -> neu -> Verknüpfung -> shutdown.exe

Eigenschaften für die Verknüpfung aufrufen

hinter shutdown.exe folgendes hinzufügen:

...shutdown.exe /r /t 00 -> startet den Rechner neu

...shutdown.exe /s /t 00 -> fährt den Rechner runter und schaltet ihn aus

Man kann in der Verknüpfung noch ein anderes Symbol auswählen und statt bei Verknüpfung "normales Fenster" wählt man dann "Minimiert" aus.


LG Jürgen
Zitieren
12-12-2012, 04:48 AM,
#2
RE: Windows 8 Tipps und Tricks: Startbutton nachrüsten
Der Startbutton ist ja komplett verschwunden. Meine Lösung, weil es wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, lautet hier http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-F...08426.html .

Es ist ein Gratisprogramm, Classic Shell 3.6.2, und bringt den gewohnten Startbutton inverschiedensten Designs (WXP, Vista, W7, ...) zurück.

Viel Spaß damit und liebe Grüße, Jürgen
Zitieren
12-14-2012, 08:28 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-14-2012, 08:29 PM von juergenhold.)
#3
RE: Windows 8 Tipps und Tricks: Normales Skype
Wer Skype unter Windows 8 nutzen will, wundert sich zuerst, dass es unter den Apps zu finden ist. Leider ist dort das Erscheinungsbild und der Umgang mit dem Programm sehr ungewohnt und umständlich. Mir ist es nicht einmal kompfotabel gelungen, beim Hinweis eines Anrufes, gleich abzuheben. Ich hatte ständig versäumte Anrufe zu beantworten.

Meine Lösung ist die Deinstallation der Skype-App (rechte Maustaste auf das App), und die "normale" Installation durchzuführen. Download wird zB hier angeboten: http://www.chip.de/downloads/Skype_13010241.html

Danach fühlte ich mich wieder wohl im Umgang mit Skype, ich hoffe dass die Schiene des normalen Programmes nicht eingestellt wird. Mich nerven die Apps allmählich.

Liebe Grüße, Jürgen
Zitieren
02-15-2013, 08:15 AM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-15-2013, 08:15 AM von juergenhold.)
#4
RE: Windows 8 Tipps und Tricks
Ein nützlicher Tipp für Windwos 8 erscheint mir folgender zu sein:

Immer wieder kommt es vor, dass man sich ungewollt im Kachel-Modus befindet. Ist man dort, dann kommt man mit der Tastenkombination

Windows-Taste + d

auf den "normalen" Desktop.

ACHTUNG: Die selbe Tastenkombination im Desktopmodus angewendet bedeutet etwas anderes, nämlich das Minimieren aller Fenster, ein wiederholtes Drücken stellt sie wieder her.

Viel Spaß mit W8 und dem schnellen Switchen ...

Liebe Grüße, Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste